Schlaraffia ist ein Bund von Männern aller Berufsgruppen, gegründet 1859 in Prag, der in weltweit 300 Orten mit insgesamt rund 11.000 Mitgliedern in den Wintermonaten zusammenkommt.
Wir in Nürnberg sind Teil von „Allschlaraffia“. Freundschaft, Kunst und Humor sind die Ideale aller Schlaraffen. An unseren „Sippungsabenden“ am Montag treffen wir uns zu einem fröhlichen Spiel.
In parodierender Weise sind wir Ritter, Junker und Knappen, die in Wort, Ton oder Gesang den Abend nach einem festgelegten „Ceremoniale“ selbst gestalten. Kunst und Humor verleihen dabei den Treffen die nötige Würze. Gäste aus anderen „Schlaraffenreychen“ sind dabei immer herzlich willkommen.
Mit dem Eintritt in unsere Hans-Sachs-Burg legt der Schlaraffe die Probleme des Alltags ab und vertieft sich in unser einzigartiges Spiel. Dies wirkt befreiend, löst Spannungen und Ärger und wirkt meist in den folgenden Alltag hinein.Schlaraffe sein bedeutet: Freude durch Kunst und Humor im freundschaftlichen Miteinander erleben!
Schließlich sei noch gesagt: wir sind kein Geheimbund und keine Sekte und unterscheiden uns auch sonst von den bekannten Serviceclubs. Wikipedia gibt noch vertiefende Erläuterungen. Wichtiger aber als alle Theorie ist, Schlaraffia zu erleben!